UPDATE: Erreichbarkeit der Beratungsstelle

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um COVID-19 hat auch unsere Beratungsstelle ein Hygienekonzept für die weitere Beratungsarbeit erarbeitet. Daraus ergeben sich für unsere Beratungsnehmenden folgende wichtige Informationen.

Beratungen finden weiterhin vorrangig via Email, Telefon oder Videokonferenz statt, alle Kolleg*innen sind weiterhin erreichbar.
Jedoch freuen wir uns „face-to-face“-Beratungen ab sofort nach vorheriger Terminvereinbarung und unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen in unserem Büro ermöglichen zu können.

Es gelten die folgenden Hygieneregeln:


– Das Betreten der Büroräumlichkeiten ist nur gestattet, wenn keine erkennbaren Erkältungs- bzw. COVID19-Erkankungssymptome bestehen. Ausgeschlossen von der Präsenzberatung sind Beratungsnehmende, die in den letzten zwei Wochen Kontakt zu infizierten Personen hatten, aus dem Ausland zugereist sind oder unter Qarantäne stehen.
– Auf eine regelmäßige Handhygiene ist zu achten: Beim Betreten des Büros stehen Handdesinfektionsmittel bereit, weiterhin sollten Hände unverzüglich gewaschen werden (Gäste-WC).
– Während der Beratung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung von Ratsuchenden, Dolmetscher*innen und Berater*innen zu tragen. Die Anzahl der anwesenden Personen ist auf vier begrenzt. Ausnahmen gelten für Angehörige eines Haushaltes und Begleitpersonen des Ratsuchenden
– Es gilt die empfohlene Abstandsregel von mindestens 1,50m zur nächsten Person. Dies wird auch im Beratungsraum umgesetzt.
– Die Nies- und Hustenetikette ist zu wahren.
– Es wird regelmäßig und ausreichend gelüftet.
– Leider können wir euch keine Getränke anbieten.
– Gemeinsam genutzte Flächen werden durch die Beratenden nach der Benutzung durch geeignete Flächendesinfektionsmittel gereinigt.