Spendenaufruf Medina Yilmaz: „GESICHT WAHREN!“

GESICHT WAHREN!

Wir alle sind durch die rassistische Attacke in der Erfurter Straßenbahn vom vergangenen Wochenende erschüttert. Die Würde des Menschen wurde bespuckt und Füßen getreten. Mehrfach haben wir das Video gesehen und geteilt. Viele fragen sich, warum er sich nicht gewehrt hat. Manche fragen sich, warum die Person, die das Video gemacht hat, nicht eingegriffen hat. Uns steht nicht zu, das zu beurteilen!

Und sehr viele wollen wissen, wer dieser junge Mann ist. Ich habe ihn besucht, es geht ihm sehr schlecht und er redet die ganze Zeit darüber, dass er sich einfach nicht verteidigen konnte. Und noch nicht einmal wegrennen konnte. Er war dazu nicht in der Lage. Er wird auch eine lange Zeit nicht dazu in der Lage sein, sein Leben wie gewohnt fortzusetzen. Zusätzlich lastet noch die Fluchtgeschichte auf ihm.

SEHR WICHTIG IST IHM, dass er anonym bleibt. Er möchte, dass er und sein Leben nicht noch mehr von dieser Erniedrigung gezeichnet werden. Er will sein Gesicht wahren. Er will sein Leben wieder in die Hand nehmen und vorankommen. Lasst uns ihn dabei unterstützen. Das Geschehene können wir nicht rückgängig machen. Aber jeder und jede kann dazu beitragen, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der so etwas nicht passiert. Und wer konkret helfen möchte, dass dieser junge Mann wenigstens in finanzieller Hinsicht seine Zukunft sorgenfrei gestalten kann, ist dazu eingeladen, auf das folgende Konto zu spenden:

Ev. Kirche Mitteldeutschland
IBAN: DE26 5206 0410 0008 0000 00
Bank: Evangelische Bank
BIC: GENO DEF 1EK1
Kennwort: Hilfsfonds Gesicht wahren

Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Bei Beträgen bis zu 100 € gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung. Bei höheren Spendenbeträgen senden wir auf Wunsch gern eine Spendenbescheinigung zu. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit unserer Geschäftsstelle auf.